Regel Frage

Zum diskutieren der Regeln von MiniSkirmish.
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Regel Frage

Beitrag von arcon »

Hi,
Nach ca. 12 Jahren Tabletop Abstinenz, hat mich die Sucht doch wieder erreicht. Vor meiner Pause habe ich WH40K gespielt, doch dann war die Zeit durch Beruf und Familiengründung ;) recht kanpp. Wollte jetzt aber lieber ein Spiel anfangen wo man nicht 80 Figuren braucht um zu spielen. Da würde ich heute Jahre zum bemalen brauchen. Hatte schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, da ich irgenwie nichts gefunden habe, ein Spiel zu entwerfen. Das Spiel habe ich nur durch zufall gefunden (zum Glück) :P . Sons of Blades and Heroes ist mir z.B. zu simpel. Es soll schon etwas mehr sein, denn es sollte eben nicht nur zwischen durch gespielt werden. Habe mir für mein Spiel auch schon einiges ausgedacht und würde mich hier gerne mit einbringen :) . Bin Deine Regel aber erst einmal kurz überflogen, sieht aber jetzt schon gut aus. Muß mich noch richtig einlesen und mir wieder Spielmaterial besorgen und basteln.
Aber jetzt zu meiner Frage.

Bei der Regel Fallen verstehe ich die Schadensmodifiktion für 1 und 2 Inch nicht. Was meinst Du mit der (x1). Im Beispiel steht "...einen Rüstungswurf gegen Schaden 13(x3)...." Was hat das mit der (x3) auf sich? Vielleicht kannst du mir das mit einem Beispiel erklären, der Krieger fällt eimal 2.5 und 4.5 Inch. Sorry wenn ich schwer von Begriff bin :oops: .

Und dann einmal das Springen. Wie wird das gemacht wenn der Krieger nur noch 0,5 Inch von seiner Bewegung übrig hat, der Spalt aber 1 Inch breit ist. Muß er dann davor stehen bleiben und seine nächste Handlung zum Springen nehmen?

Bis dann ;)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Moin Arcon und Willkommen im Forum. ;)

Zu deinen Fragen vorweg.
Es gibt zwei Arten von Regeln auf der Homepage, einmal die MiniSkirmish Regeln und die Deathmatch Regeln. Letztere werden auf Dauer weiterentwickelt, da sie in den bisherigen Testspielen die geeigneteren sind.
Unterscheiden tun sie sich nur darin, das die Deathmatch Regeln noch mehr kürzigen der ursprünglichen Chronopia-Regeln enthalten (zb. wenigere Profilwerte mit den entsprechenden Konsequenzen).

Zu deinen Fragen:
Fallen: http://www.miniskirmish.de/artikel.php?id=5#fallen
Beispiel: Eine Figur der Größe 3 verpatzt einen Sprung und stürzt in eine Spalte. Die Fallstrecke beträgt 8 Inch. Der Schaden beläuft sich also auf SCH 7 +6 (8 - 1,5 = 6,5, abgerundet auf 6) mit einem Modifikator von x3 (6 Inch : 2 = 3). Die Figur muss nun einen Rüstungswurf gegen Schaden 13(x3) bestehen.
Figur fällt 8 Zoll.
Da sie Größe 3 hat, ignoriert sie die ersten beiden Zoll vom Fall (bzw. die Hälfte von drei = 1,5; aufgerundet auf zwei).
Damit bleibt für die Schadensberechnung eine Fallstrecke von 6 Zoll über. Diese 6 Zoll werden dem Grundschaden durch den Fall von 7 hinzuaddiert, womit man auf die 13 kommt, die vom Rüstungswert abgezogen werden müssen.
Nehmen wir also mal an, diese Figur hat einen Rüstungswert von 20, müsste sie in dem Fall eine 7 oder weniger Würfeln um keine Wunde zu kriegen.
Da der Fall aber aus größere Höhe geschah, ist es mit einem Treffer nicht ausreichend, deswegen werden die 6 Zoll durch 2 geteilt, und er muss 13(x3), sprich drei Rüstungswürfe mit Schaden 13 bestehen.

Klarer?

Springen: http://www.miniskirmish.de/artikel.php?id=5#springen
Richtig, wenn er aus seiner Bewegung heraus, sei es den normalen Sprung (halber BW-Wert) oder aus dem Laufen (voller BW-Wert) die 1 Zoll nicht überspringen kann, muss er die nächste Handlung nutzen.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Ich hätten vielleicht dazu schreiben können das ich gerade die Deathmatch Regeln am studieren bin ;) .
Die beiden Sachen habe ich jetzt verstanden. Könntest du mir dann nur noch erklähren wann/wie man beim Fallen das mit dem +1 auf den Schaden anwendet.

Ich freue mich schon auf die ersten Testspiele!

MfG arcon
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Ah ok.. auf Dauer werden die Deathmatch Regeln zu den eigentlichen Miniskirmish Regeln.. ;)

@Dein Beispiel
Hatte es heute morgen in der Eile wohl überlesen.

->> 2.5 und 4.5 Inch Fallhöhe
Ich gehe mal davon aus das die Beispielfigur die Standardgröße (2) hat.

a.) sie fällt 2,5 Zoll:
Berechnung:
Fallstrecke = 2.5 - 1 (Halbe Größe der Figur) = 1,5 (abgerundet) = 1
Schadenswert = 7 (Standard für Fallschaden) + 1 = 8
Da der Fall keine 4 Zoll oder höher war, gibt es keine Multiplikator, sprich es bleibt beim 8(x1), oder anders ausgedrückt, die Figur muss einen Rsütunsgwurf mit einem Modifkator von -8 auf den Rüstungswert bestehen um keien Wunde zu erhalten.

b.) sie fällt 4,5 Zoll:
Berechnung
Fallstrecke = 4,5 - 1 = 3,5 (abgerundet) = 3
SCH-Wert = 7 + 3 = 10
Kein Multiplikator, da die modfizierte Fallstrecke nur 3 beträgt., daher nur 10(x1) ... (das (x1) steht jetzt nur zur Verdeutlichung da)

c.) sie fällt 5 Zoll:
Berechnung
Fallstrecke = 5 - 1 = 4
SCH-Wert = 7 + 3 = 10
Mit einer Fallstrecke von 4 hat man dan einen zweifachen Multiplikator, sprich 10(x2), da 4:2 = 2 ergibt. Hat man zb. eine Fallstrecke von 5 (ursprünglich also 6 Zoll Sturz), würde es immer noch nur ein (x2) bleiben.. da abgerundet. Bei einer Fallstrecke von 6 sind wir schon bei (x3), usw.

Wie oben beschrieben, bedeutet das (xX) nix anderes, das X-Rüstungswürfe mit dem Schaden vor der Klammer machen muss.

Beispiel: Du hast einen Rüstungswert von 20, fällst 6 Zoll und hast zwei "Lebenspunkte". Dann muss du einen 11(x2) Test machen, sprich:
Rüstungswert 20 - 11 Schaden vom Sturz = 9 oder wneiger mit einem W20 würfeln. Da der Multiplikator x2 ist, muss du diesen Test zweimal bestehen. Für jeden nicht bestandenen Test erhälst du eine Wunde (sprich, verlierst einen Lebenspunkt).
Bei dem Beispiel oben werden eine 8 und eine 13 gewürfelt. Da er zwei "Lebenspunkte" hat, verliert er zwar einen, aber ist noch nicht ausgeschaltet.



Diese Spielmechanik kommt noch von Chronopia, da die Attackenanzahl sich im eigentlichen Sinne durch die Handlungenanzahl ergibt. Dieses schränkt schon sehr ein, sodaß es dort Waffen gibt, die mit einer Handlung ein vielfaches an Schaden macht (zb. der Paladin: http://www.chronopia-deutschland.de/2/ers/fb_008.php ).

Für Deathmatch habe ich diese Möglichkeit rausgenommen, da man mit den Handlungen und Zweitangriff genug optionen auf dieser Spielgröße hat. In Fällen wie dem "Fallen" taucht er dann doch mal auf. ;)

Ich hoffe die Fragen sind jetzt asureichend geklärt.

Gruss,

Coki

Ps: Testpiele. Bin immer an Feedback interessiert. So wurden schon Vorschläge bzgl "Schubsen" als HAndlung oder nicht sofort ausschalten, sondern "stunnen" wie bei Necromunda vorgeschlagen.
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Jo, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen :P .

DANKE!!!
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Hi,
hab da nochmal was.
1. Muß man beim Laufsprung vorher rennen um über eine Lücke zu springen, was dann heißen würde das man nur noch Bewegungshandlungen machen könnte. Oder ist der Laufsprung nur ne Handlung für sich?
2. Vielleicht ergibt sich das beim spielen von selbst, aber ich frage trotzdem mal. Wenn eine Figur in Wartestellung ist, kann es sich entscheiden zwischen Gegenangriff und Standfest. Wo ist der anreiz sich für Standfest zu entscheidet.

MfG Arcon
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Zu 1: Laufsprung
Ist tatsächlich etwas unglücklich formuliert.
Man muss tatsächlich Rennen um einen Laufsprung durchführen zu können.

Zu 2: Standfest vs. Gegenangriff
Auf dem ersten Blick stimme ich dir zu.
Auf der anderen Seite kann es Situationen geben, wo du deine Figur dem Gegner nicht entgegen bewegen magst (und wenn es halt um einen Zoll geht), um zb. einem anderen Modell nicht in Angriffsreichweite zu gelangen.
Da macht das Standfest schon Sinn um wenigstens die Option auf den ersten Schlag zu haben.
Trotzdem wählt man natürlich in der Masse der Situationen die Option Gegenangriff.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Hi,
also, bei 2 Sachen waren wir uns etwas unsicher.
1. Wenn ein Krieger mit einer Stangenwaffe mit seiner der ersten Handlung bis auf 1 Zoll an seinen Gegner herankommt, darf er angreifen. Wenn er jetzt mit seiner 2. Handlung in Kontakt kommt, hat er dann trotzdem den Sturmangriffsboni? Der Kampf hat ja schon begonnen.

2. Zwei Kämpfer können sich nicht sehen. Einer geht um die Ecke und kommt dann in Kontakt mit dem Anderen, bekommt er dann den Boni oder nicht? Beide Kämpfer sind ja überrascht das da einer steht. Oder kann man keinen angreifen wenn er vorher keine Sichtline hat? Wir habe das dann erstmal ohne Boni gemacht.
In den Regeln haben wir das gefunden
Die Sichtlinie hat eine wichtige Funktion. Generell muss eine Figur eine Sichtlinie haben um seine Handlungen zielgerichtet einsetzen zu können, wie z.B. das Angreifen oder Beschießen des Gegners.


MfG

arcon
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Moin

@1 (Sturmangriff / Stange)
Ist im Regelwerk beschrieben:
Stangenwaffen, wie z.B. Speere, Lanzen, o.ä., können einen Feind aus 1 Inch Entfernung treffen; die Figur mit dieser Waffe muss also nicht in direktem Basekontakt mit dem Gegner stehen. Ein Modell mit Stangenwaffe kann so auf eine Figur stürmen/gegenstürmen die 1 Inch weiter entfernt ist als es der normale Bewegungswert erlauben würde. Den Bonus für Stürmen/Gegenstürmen gibt es aber nur wenn die beiden Figuren in Basekontakt kommen.
Quelle: http://www.miniskirmish.de/artikel.php?id=7#nkwaffen

Und ja, durch das Herstellen das Base to Base Kontakt ist es ein Sturmangriff und man erhält die entsprechenden Bonis (siehe auch folgende Frage das Zitat).

@2
Auch hier gibt es eine klare Aussage:
Sturmangriff
Jede Bewegung, die dich in Basekontakt mit einem sichtbaren Gegner bringt, ist ein Nahkampfangriff.
Quelle: http://www.miniskirmish.de/artikel.php? ... f_gelangen
Um also im BtB (Base to Base) Kontakt kommen zu können, muss du zwingend die Figur vor dieser Bewegungshandlung gesehen haben.

Logisch ist es in etwa wie folgt zu erklären, du kommst mit dem Modell um die Ecke, aber man bleibt ausser Schlagdistanz überraschend stehen. Erst mit der folgenden Handlung reagiert dann eine der beiden Figuren.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Hi,
eine kurze Frage nochmal zum Laufsprung. Braucht man jetzt 2 Handlungen dafür? Eine zum Rennen und eine zum Springen?
;)

MfG

arcon
Antworten