Regel Frage

Zum diskutieren der Regeln von MiniSkirmish.
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Eine Handlung. :)

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Wenn ein Fernkämpfer z.B. mit einer Stangen-/Zweihandwaffe ausgerüstet ist, kann er schießen und dann noch einen Strumangriff machen. Habe jetzt nur das Beispiel mit dem Schild gefunden.
Da der Gebrauch einer Fernkampfwaffe normalerweise zwei Hände braucht, können Schilde nur dann benutzt werden, wenn in der vorherigen Runde nicht geschossen wurde. Zudem kann der Fernkämpfer in der Runde, in welcher das Schild genutzt wird, nicht schießen.
Wird das dann mit den Waffen genauso gemacht?
Und wenn ich einen Nahkämpfer mit einer Zweihandwaffe und einem Schild habe, der von einem Fernkämpfer beschossen wird und dafür das Schild benutzt, kann er dann noch die Zweihandwaffe im Kampf verwenden?


MfG

arcon
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

@1. Handlung Fernangriff -> 2. HDL Sturmangriff
Ja, das geht, auch mit Zweihandwaffen.

@Beschuss - Schild nutzen
Ich denke der obige Fall betrifft nur das switchen innerhalb einer Runde bei einer Figur bei Ausübung ihrer Handlungen.

Dieser Fall ist aber im Zeitablauf ein anderer.
Insofern würde ich auf jedenfall den Einsatz einer Zweihandwaffe / Stangenwaffe zulassen.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Sollten wir die Situation wenn ein Fernkämpfer einen Schild bentuzt nicht etwas entschärfen. Ich finde das ist ja dann ähnlich wie mit einer Zweihandwaffe und Schild. Es würde reichen wenn man das mit der vorherigen Runde nicht mehr beachten müßte. Er kann dann halt in einer Runde entwerder den Bogen oder den Schild benutzen und in der nächsten Runde gilt das gleiche (egal ob er geschossen oder den Schild benuzt hat). Wäre auch einfacher zu beachten und einen zu großen Vorteil gibt das auch nicht.


MfG

arcon
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Ich denke, das man es entsprechend ändern kann.
Kannst du mir mal sagen wo die Regelzeile ist?

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Das steht im Kapitel Fernkampf unter Fernkampfwaffen.

MfG

arcon
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Habe es geändert.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Wollte nur mal fragen ob ich das richtig gemacht habe?
Mein Krieger möchte von einer 4 Zoll hohen Mauer springen und besteht den Test dafür. Jetzt kann er 3 Zoll hinab springen ohne Schaden zu nehmen. Und für den letzten Zoll erleidet er einen Schaden von 8 (Grundschaden 7 + 1 Zoll).
Im letzten Spiel wollte ich mit so einer Verzweiflungstat wenigstens noch einen Gegner ausschalten (hat leider nicht funktioniert :cry:).


MfG

arcon
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Regel Frage

Beitrag von Coki »

Du hast die -1 vergessen für die Größe. Sprich, 4 Zoll Fallhöhe. Ist erfolgreich gesprungen (also -3) und dann noch der Abzug von -1 für die Größe der Figur (nehme mal an das es Standardwert 2 hatte).
Hätte keinen Schaden durch den Sturz gekriegt.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
arcon
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 20:12
Wohnort: Hamminkeln

Re: Regel Frage

Beitrag von arcon »

Oh, hab ich ganz vergessen. Wir hatten die Situation vorher noch nicht. Aber im Großen und Ganzen habe wir es richtig gemacht :) .


MfG

arcon
Antworten