P500 Projekt (vier Gruppen)

Das allgemeine Board zum Diskutieren rund um MiniSkirmish.
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Eines der beliebtesten Arten sich zum malen animieren zu lassen ist die P500 Projektreihe von Tabletopforum.de.

Ursprünglich mal dafür ins Leben gerufen, um gemeinsam 2000 Punkte große Armeen für Warhammer FAntasy zu bemalen, wird es inzwischen in verschiedenen Versionen für alle möglichen Systeme genutzt. Hierzu wird in vier und mehr Blöcken je 500 Punkte (oder je nach System andere Version) fertig bemalt. Jeder Block dauert grob sechs Wochen, also ganz schön fix.

Ich nehme an dem P500 2011/12 mit vier Gruppen für Miniskirmish daran teil. In jedem Block wird eine Gruppe von 9 bis 18 Modellen bemalt.


Meine vier Gruppen stammen alle aus dem Spiel "Herr der Ringe" von Games Workshop. Ich mag das Design der Perry Brüder ungemein, aber bin irgendwie nie dazu gekommen mal eine Armee für das Spiel zusammen zu stellen.
Trotzdem hatte ich mir damals die erste Grundbox gekauft, sowie im Laufe der Zeit immer weitere Figuren die mir gefielen. Als ich mit Miniskirmish anfing, hatte ich dabei auch einige Gruppen aus HdR Figuren im Kopf die ich nun umsetzen werde.

1. Gruppe (Block 1)
Menschen (Numenor/Gondor)
Bestehend aus:
2x Königen des Westen
1x Aragorn zu Fuss aus (Das schwarze Tor)
1x Pippin im Gewand der Turmwache
1x Prinz Imrahil
3x Speerträger der Menschen von Numenor
3x Bogenschützen der Menschen von Numenor
8x Schwertkämpfer der Menschen von Numenor
= 19 Figuren
Bild
Auf dem Foto fehlt noch der gute Aragorn.

2. Gruppe (Block 2)
Elben (fast nur Noldor)
Bestehend aus:
1x Elrond
1x Legolas
1x Anführer der Noldor
1x Standartenträger der Noldor
4x Speerkämpfer der Noldor
7x Schwertkämpfer der Noldor (einer ist mir abhanden gekommen.. sollte der noch auftauchen... ;) )
8x Bogenschützen der Noldor
= 23 Figuren
Bild

3. Gruppe (Block 3)
Menschen (Rohan)
1x Theoden
1x Eomer
1x Eowyn
1x Hama
1x Gamling
1x Merry
3x Königlichen Wachen des Königs mit Speeren
2x Bogenschützen von Rohan
= 11x Figuren
Bild

4. Gruppe (Block 4)
Wird noch nicht verraten ;)
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Startthread im TT-Forum

Moin

MiniSkirmish ist ein kleines, schnelles Spielsystem, für das man so zwischen acht und sechszehn Figuren je Seite benötigt.

Meine vier Truppen die ich im Rahmen von P500 bemalen möchte stammen alle aus dem Spielsystem "Herr der Ringe" von Games Workshop. Da ich die Figuren der Perry Brüder mag und im Laufe der Jahre ausreichend davon bei mir angesammelt haben, war es nur logisch diese als Basis für mehrere Trupps zu nehmen.

Ein Trupp bei Miniskirmish
Wie man den zu spielenden Trupp zusammenstellt, ist eigentlich ziemlich egal. In meiner Vorstellung aber gibt es zwei nette Alternativen:
Variante a.) Man stellt eine Abenteuergruppe zusammen, bestehend aus individuellen Charakteren.
oder
Variante b.) Es wird um wenige Charaktere (eventuell sogar nur einem) ein regulärer Kampftrupp dargestellt.


Im ersten und zweiten Block stelle ich mir mit dem Menschen aus dem Westen und den Noldor-Elben Trupps der Variante b. zusammen.

Block 1: Menschen des Westen
Das Brüderpaar auf dem Thron haben in ihrer umfassenden Weisheit beschlossen nach langen Jahren des Regieren in ihrer Hauptstadt eine Reise durch ihr Reich zu machen, bevor sie zu alt werden um sich selbst einen Überblick über den Zustand machen zu können.
In Begleitung einer, unter starken Beschwerden des Hauptmanns "zu", kleinen Abteilung der Palastwache reist das Geschwisterpaar in einem großen Bogen durch die Länderreien und mussten hierbei immer wieder feststellen, dass die Berichte von der Sicherheit auf den Wegen stark übertrieben waren....



Die Figuren aus Block 1
Die Masse der Figuren habe ich mir aus der Anfangszeit von Herr der Ringe gekauft. Nur Pippin, Aragorn und Prinz Imrahil sind im Rahmen der Heftenreihe dazu gekommen.
2x Königen des Westen
1x Aragorn zu Fuss aus (Das schwarze Tor)
1x Pippin im Gewand der Turmwache
1x Prinz Imrahil
3x Speerträger der Menschen von Numenor
3x Bogenschützen der Menschen von Numenor
8x Schwertkämpfer der Menschen von Numenor
= 19 Figuren
Bild
Auf dem Foto fehlt noch der gute Aragorn.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Farbschema Menschen des Westen
Hier mal ein paar Bilder eines Schwertkriegers, den ich Mitte Oktober bemalt habe um eine stimmige Farbkombination zu finden.

Bild
Bild
Bild

Zur Bemalung:
-> Schwarz grundiert
-> Mantel ist Grau Grün, in zwei Stufen aufgehellt (vorher Devlun Mud).
-> Metall ist BoltenGun Metal, danach Chainmail für Akzente.
-> Unterrock ist BleachBone mit hellerem Akzent (vorher Devlun Mud).
-> Schwertscheide ist Enchanted Blue mit Ice Blue Akuzent (vorher Blue Wash)
-> Leder ist mit Snakebite Leather mit einem helleren Akzent (ebenfalls vorher Wash mit Devlun Mud)
-> Ränder des Wappenrocks sind Adeptus Battlegrey mit Fortress Grey als Akzent
-> Rückseite des Schilds ist ein einfaches Braun mit einem Wash mit Devlun Mud.
-> Einige wenige Details haben dann noch etwas Bronze gekriegt
-> Gesicht ist Dwarf Flesh, einem Wash und einige Akzenten.

Die Base selbst ist Vermin Brown, darüber Wash mit Devlun Mud und danach einen Brush mit einer helleren Version des Braun.

Zur Base ein paar Worte.
Grundsätzlich habe ich ja inzwischen etwas mehr Deko darauf als etwas Sand und bisschen Grasstreu. Bei diesem Projekt werde ich es genau darauf beschränken, ausser vllt beim letzten Block.
Grund ist neben Arbeitszeitersparnis auch die Überzeugung das die ersten drei Trupps einfach von der Erscheinung es nicht benötigen.
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Hier mal der Link zum Originalthread: http://www.tabletopwelt.de/forum/showth ... p?t=147141

Die ersten Krieger sind fertig.
Nach meinem Bemaltest sind heute die nächsten zwei Schwertkämpfer fertig.

Bild
Bild
Bild
Alle drei zusammen.


Mein Bemaltempo sind halt grob zwei Figuren in der Woche. Dazu plane ich im Schnitt zwei weitere am Wochenende. Das mag sich jetzt nicht nach viel anhören, aber für mich ist das ein ausreichend hohes Pensum.
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Die nächsten zwei Schwertkämpfer sind fertig.

Bild
Bild
Bild


Wozu den weissen Strich auf der Base?
Es ist eine Hilfe. Es besagt, das die Figur in diese Richtung schaut. Bei vielen Figuren ist das eine Selbstverständlichkeit. Jedoch gibt es in fast jeder Armee eine Miniatur, die in die eine Richtung seinen Körper bewegt, aber in die andere Richtung schaut. Hier macht es Sinn dieses klar anzuzeigen,

Im Spiel wirkt es sich unter anderem dadurch aus, das man nur mit etwas interagieren kann was man sieht. Und sehen tut jede Figur nur im vorderen 180 Grad Bereich. Beispielsweise möchte Figur A Figur B angreifen. Sofern Figur B sich nicht im vorderen 180 Grad Bereich befindet, muss Figur A erst eine Handlung dazu aufwenden sich in Richtung Figur B zu drehen.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Halbling Kundschafter

Grass wurde gerade raufgeklebt. Entsprechend fehlt noch die Schicht Mattlack.

Bild
Bild
Bild

Die Figur habe ich so nebenbei bemalt. Aufgrund der Größe natürlich eine sehr dankbare Miniatur. Einzig die Augen sind die Hölle und nach drei Versuchen habe ich es dann gelassen da etwas produktives hinzukriegen.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Gestern schon fertig aber heute erst Bilder und Text der nächsten zwei Schwertkämpfer.

Bild
Bild
Bild
Wie man sieht, habe ich den Holzteil des einen Schildes mal in einer anderen Farbe bemalt um zumindestens im Detail mal etwas Abwechslung zu haben.

Profil
Hier mal als Beispiel ein Profil eines der obigen Schwertkämpfer:
Charakter: Numenor Schwertkämpfer (ID: 54)

Beschreibung: Ein hartherziger Krieger des Königreichs.

Typ: Nahkämpfer
Punktekosten: 25

Spielwerte:
Nahkampf (NK) | Fernwert (FW) = 11 | -
Schaden (SD) = 7
Rüstung (R) = 18
Verteidigungsmodifikator (VER): = 1
Sonstiges:
- Kriegsschild (-2 auf FW / -2 auf VER)
Spezialfähigkeiten:
Grundlegend besteht ein Profil bei einer Miniskirmish Figur aus neun Punkten: Nahkampfwert, Fernkampfwert, Schaden, Rüstung, Verteidigungsmodifkator, Bewegungsreichweite, Lebenspunkte, Handlungen und Größe.
Wie man sieht, fehlen die letzten vier im obigen Profil.

Die Standardwerte für die vier fehlenden sind:
- Bewegungsreichweite pro Handlung = 3 (Zoll)
- Lebenspunkte = 1
- Handlungen = 2 (pro Runde)
- Größe = 2 (typische Menschengröße)

Erst wenn man beim erstellen eines Profils von diesen Werten abweichen möchte, wird der geänderte Wert unter den Sonderfähigkeiten geführt.

Nochmal zu dem obigen Profil vom Schwertkämpfer.
Da er ein Nahkämpfer ist verfügt er über keinen Fernkampfwert. Der Nahkampfwert besagt eigentlich wie gut der Kämpfer im Angriff ist. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das er seinen Gegner trifft.
Mit einem hohen Schadenswert durchdringe ich leichter die Rüstung meines Gegners. Oder anders gesagt, ich verringere damit den Rüstungswurf meines Gegenspielers.
Rüstung ist einfach gesagt der Schutzfaktor der Figur.
Der Verteidigungsfaktor ist ein Konterpart zum Nahkampfwert. Er stellt sozusagen die leichtfüssige Abwehr meines Einheit im Nahkampf dar. In diesem Fall ist es +1. Das bedeutet, das mein Schwertkämpfer aufgrund seiner Ausrüstung deutlich unbeweglicher und daher leichter zu treffen ist.

Unter Sonstiges gibt es den Verweis auf das Kriegsschild. Dessen Bonis sind gesondert aufgeführt, da sie nicht im Profil eingerechnet wurden. Man erhält diese nur, wenn der gegnerische Angriff aus dem vorderen 180 Grad Bereich kommt. Die -2 auf FW besagt nur, das ein gegnerischer Fernkämpfer seinen Fernwert um -2 modifzieren muss. Genauso wie ein Nahkämpfer seinen NK-Wert um -1 reduzieren (VER im Profil +1, Kriegsschild VER -2 ;) ) muss.

Das soweit dazu.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Der letzte Schwertkämpfer und der Hauptmann der Wache sind fertig.

Bild
Bild
Hier der letzte von acht Schwertkämpfern.

Bild
Bild
Bild
Der gute Aragorn als mein Hauptmann der Wache.
Dieses Modell ist ein Kopf größer als der Schwertkämpfer inklusive Helm weiter oben. Liegt wohl an den Produktionsreihen. Denn auch der später produzierte Prinz ist größer als die ganzen alten Figuren.
Finde ich etwas schade.

Hier mal das Profil von meinem Hauptmann:
Charakter: Hauptmann Aragorn (ID: 57)

Beschreibung: Der Kommandant der königlichen Wache, ein Riese von einem Kerl.

Typ: Nahkämpfer
Punktekosten: 49

Spielwerte:
Nahkampf (NK) | Fernwert (FW) = 16 | -
Handlungen (HDL) = 3
Wunden (WU) = 2
Schaden (SD) = 11
Rüstung (R) = 12
Verteidigungsmodifikator (VER): = -6
Sonstiges:
- Zweihandwaffe
Spezialfähigkeiten:
- Finte


Wie man sieht sind seine Werte schon deutlich besser als die der Schwertkämpfer, was sich auch gleich in den Punktkosten auswirkt.
Wesentliche Unterschiede sind die Handlunganzahl, mit 3 ist er etwas flexibler und mit zwei Wunden hält er auch mehr aus. Auch sein Schaden von 11 ist fürchterlich. Dagegen ist die Rüstung von 12 fast nichts. Er sollte also möglichst nicht getroffen werden. Hier unterstützt ihn im Nahkampf die VER von -6. Hinzu kommt die Spezialfähigkeit Finte. Diese negiert den gegnerischen VER-Wert (ausser von Schilden), womit diese leichter zu treffen sind.

Als Waffe trägt er ein Zweihandschwert. Zweihandwaffen ermöglichen einen Rundumschlag wo bis zu drei Gegner getroffen werden können.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Die nächsten zwei Figuren, zwei Speerkämpfer.

Bild
Bild
Bild

Charakter: Numenor Speerkämpfer (ID: 56)

Beschreibung: Die Speerträger des Königreiches beherrschen es in Reih und Glied die schlimmsten Horden abzufangen.

Typ: Nahkämpfer
Punktekosten: 36

Spielwerte:
Nahkampf (NK) | Fernwert (FW) = 11 | -
Schaden (SD) = 8
Rüstung (R) = 18
Verteidigungsmodifikator (VER): = 1
Sonstiges:
- Stangenwaffe
- Kriegsschild (-2 auf FW / -2 auf VER)
Spezialfähigkeiten:
- Schildwall


Im Vergleich zum Schwertkämpfer gibt es zwei wesentliche Unterschiede: Stangenwaffe und Schildwall.
Schildwall erfordert mindestens zwei Figuren mit der gleichen Sonderregel. Befindet man sich in Base to Base Kontakt, so agiert der Schildwall wie eine Figur. Man ist im Frontbereich noch stärker gedeckt gegen Fernbeschuss (-6 auf FW) und besser geschützt (+6 auf R). Nachteil ist, man verliert ein Zoll bei der Bewegung und man verliert eine Handlung, da diese benötigt wird um den Schildwall aufrecht zu erhalten. Man ist also sehr langsam.

Stangenwaffe ist eine von den drei Nahkampfwaffenvarianten und umfasst alles von Speeren, Lanzen, Hellebarden, usw. Stangenwaffen erlauben Nahkampfangriffe auf bis zu ein Zoll entfernten Figuren. Man mus also nicht im Base-to-Base Kontakt sein um angreifen zu können.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
Benutzeravatar
Coki
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:40
Kontaktdaten:

Re: P500 Projekt (vier Gruppen)

Beitrag von Coki »

Letztes Wochenende war ich ziemlich faul, deswegen jetzt erst ein Update.

Hier dier letzte Speerkämpfer

Bild
Bild
Bild


Und nu Prinz Imrahil, mit dem ich nicht so glücklich werden. Blau für die Augen sind einfach sch....

Bild
Bild
Bild
Bild

Vom Profil her werde ich den Prinz wohl wie ein Schwertkämpfer einsetzen, aber mit zwei Wunden.

Gruss,

Coki
Bin eine Signatur :)
Antworten